Loading...
Projektwochen 2017-06-11T18:31:16+00:00

Projektwochen

Projektwoche

Eine besondere Woche ist in jedem zweiten Schuljahr die Projektwoche. Sie wird getragen von dem großen Engagement vieler Eltern.
Ungefähr 60 Erwachsene beteiligen sich durch eigene Projekte oder beim Herstellen eines Frühstücksbuffets an der Projektwoche. Das Angebot richtet sich nach den Ideen und Möglichkeiten der jeweiligen Elternschaft und wird von den Kolleginnen ergänzt. So wird gebacken, gebastelt, getanzt, gespielt, besichtigt und vieles mehr. Am Ende werden die Ergebnisse den Eltern und den anderen Kindern vorgestellt.
Die Projektwochen der letzten Jahre hatten immer einen thematischen Rahmen, z.B. Ritter, Bücherwelten, Europa,die vier Elemente und ‚Kinder kochen für Kinder‘, ‚Farbenrausch‘. Im Jahr 2017 startete der große Trommelzauber.

Trommelzauber 2017

Farbenrausch 2013

Kinder kochen für Kinder

Im Jahr 2010 hat der Schulelternrat das Thema ‚Kinder kochen für Kinder‘ ausgewählt. Es gab vielfältige Aktivitäten rund um das Thema Essen und Bewegung. Zwei Gruppen besuchten den Bauernhof Drewes und erfuhren, dass Milch nicht aus der Tüte kommt. Eine Gruppe durfte bei Knigge Kekse backen. Viele Kinder waren in Wilstedt, wo Herr Bölicke von der Firma artefakt mit ihnen kochte, Pizza herstellte, Biomilcheis aß und manches mehr. Die Bäckereien Blanke (Grasberg) und Brotstern (Bremervörde) öffneten ihre Türen für zwei weitere Gruppen. Die Turnhalle wurde für bewegungsreiche Spiele genutzt. In der Schule gab es Cocktails, Brot, Salate, Quark, Brotaufstriche, Kuchen und andere leckere Dinge.
Dank der Hilfe vieler Erwachsener wurden die Tage ein voller Erfolg.